In der Fußball Westfalenliga hat der SuS Stadtlohn seinen Negativtrend vorerst gestoppt. Der SuS gewann nach drei Niederlagen in Folge wieder einmal und siegte beim TuS Ennepetal mit 3:1. Die Treffer für den SuS erzeilten Matkus Krüchting zur 1:0 Führung sowie Michael Rossmöller zum 2:1. Das 3:1 fiel durch ein Eigentor der Gastgeber. In der Tabelle bleibt der SuS auf Platz sieben mit nun 38 Punkten.

fussballIn der Niederrhein Oberliga verliert der 1. FC Bocholt in der Nachspielzeit zwei Punkte. Tim Winking erzielte nach einer Ecke per Kopf in der 18. Spielminute die 1:0 Führung. Bocholt hatte kurz vor Schluss durch Michael Prost die Chance auf 2:0 zu erhöhen und den Sack zuzumachen. In der Nachspielzeit erzeilte Louis Klotz den Ausgleich für die abstiegsbedrohten Gäste. Prost hatte 60 Sekunden später den Siegtreffer auf dem Fuß, aber auch seine zweite Chance nutzte Prost nicht. Der 1. FC bleibt auf Platz sechs in der Tabelle und hat nun 41 Punkte.

Letzte Änderung am Freitag, 31 Juli 2015 07:36

Für das letzte Heimspiel der Skurios Volleys am 28. März ist es beabsichtigt drei verdiente Spielerinnen im Rahmen der Veranstaltung zu ehren und zu verabschieden.

volleyballVerena Steverding und Fabienne Meis verlassen aus beruflichen und privaten Gründen das Team. Jana Braakhuis wird im Rahmen ihres Medizinstudiums ein Auslandsjahr verbringen und sich vermutlich dem Team einer Hochschule in den USA anschließen. Eine spätere Rückkehr zu den Skurios Volleys ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Letzte Änderung am Freitag, 31 Juli 2015 07:36

Viel Lob für Kombination aus Reisen, Campen und Radfahren

Nordrhein-Westfalens größte Urlaubsmesse ist erfolgreich zu Ende gegangen: Die Reise + Camping und die parallel stattfindende Fahrrad Essen begeisterten rund 90.000 Besucher in der Messe Essen. Rund 1.000 Aussteller aus 18 Ländern präsentierten neueste Reisemobile, Caravans, Campingzubehör, Destinationen in Nah und Fern sowie alles rund ums Rad.

Dabei war die Reisemesse nicht nur Informationsplattform, sondern auch geschäftiger Marktplatz: Mehr als die Hälfte der Besucher kaufte oder buchte direkt auf der Messe. Ein Drittel gab an, im Verlauf des Besuchs noch Käufe oder Bestellungen zu tätigen. Das gute Konsumklima lässt außerdem auf ein erfolgreiches Nachmessegeschäft hoffen.

„Die Urlaubswelt war erneut der perfekte Start in die Saison: Sowohl in der Camping- als auch in der Touristikindustrie sind die Zahlen vielversprechend. Das haben auch unsere Aussteller deutlich gespürt“, freut sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, über die gelungene Veranstaltung.

Camping populärer denn je

Das mobile Reisen steht als Urlaubsart hoch im Kurs. Der nationale wie auch der internationale Campingtourismus belegen beim Angebotsinteresse der Messebesucher die ersten Plätze. Die Auswahl war groß: Unter dem Slogan „Campingland Deutschland“ präsentierten die Mitglieder des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland

Der Trend geht zum Leichtbau

 

Ungebrochen groß war die Begeisterung der Besucher für Wohnmobile und Caravans. Über ein Viertel der Besucher interessierte sich vor allem für Fahrzeuge. Viele Aussteller – insgesamt waren rund 50 Fahrzeugmarken auf der Messe vertreten – berichteten von einer lebhaften Nachfrage. Genau wie die Branche insgesamt: Auf über 6,62 Milliarden Euro belief sich der Umsatz der Freizeitfahrzeugbranche 2014 – ein Plus von über zehn Prozent. Besonders gefragt: Extrem leichte Fahrzeuge. Auf der Messe waren zahlreiche Caravans und Reisemobile zu sehen, die dank des verwendeten Materials ein Minimum an Eigengewicht haben. Das bedeutet für die Kunden eine höhere Zuladung, zudem können die leichten Fahrzeuge vielfach auch von Inhabern neuerer Führerscheine gefahren werden.

Wer im Urlaub mobil unterwegs ist, der benötigt auch die passende Ausstattung. Zelte, Campingmöbel und Co. gab es ebenfalls direkt auf der Messe zu kaufen. Jeder zweite Besucher gab an, sich mit Campingzubehör eingedeckt zu haben.

Ziele in Nah und Fern

Besonders beliebt: parallel laufende Messe „Fahrrad Essen“

 

Radfahren liegt im Trend. Als wahrer Besuchermagnet erwies sich wieder die Fahrrad Essen, die von Donnerstag bis Sonntag parallel zur Reise + Camping stattfand. 220 Aussteller machten auf NRWs größter Fahrradmesse Lust auf die kommende Zweiradsaison. Sie präsentierten Neuheiten rund um Räder, Radsport, Zubehör und Radreisen. Ob Stadtrad, Cruiser, Rennrad, Mountainbike oder Kinder- bzw. Spezialrad: Auf der Messe war die gesamte Rädervielfalt zu sehen. Stark nachgefragt wurden E-Bikes und Pedelecs: 41 Prozent der Messebesucher interessierten sich für diese immer beliebter werdenden Räder mit Motorunterstützung. Räder, die in die engere Auswahl kamen, konnten auf drei Teststrecken Probe gefahren werden. Auch Radreisen und Radzubehör standen hoch im Kurs. Zahlreiche Besucher deckten sich mit stylishen Helmen, sicheren Schlössern und funktionaler Bekleidung ein. Sie lobten die Kombination mit der parallel stattfindenden Reise + Camping – schließlich gehört für viele Urlauber während der schönsten Wochen im Jahr das Rad einfach mit dazu. Auch während des Camping-Urlaubs wollen viele Reisende auf ihr Zweirad nicht mehr verzichten. In der Messe Essen wurden daher auch Lösungen für den sicheren Transport von Fahrrädern und E-Bikes an Wohnwagen und Wohnmobilen gezeigt.

      

Text und Bilder: Stefan Fietz 360Grad MesseKonzept

Letzte Änderung am Mittwoch, 19 August 2015 15:48

Wieder einmal waren wir für unsere Berichterstattung auf einer der interessantesten Messen in Köln, die IMM Cologne.

Mit rekordverdächtigen 146.000 Besuchern, rund 30.000 Neuheiten und einer großartigen Stimmung bei Ausstellern, Designern und Experten stellte die imm cologne 2015 einmal mehr
eindrucksvoll unter Beweis, dass sie die Businessplattform Nummer 1 für die internationale Einrichtungsbranche ist.

Vor allem der erneute Zuwachs an Fachbesuchern aus dem Ausland – plus 13 Prozent – ist sehr erfreulich. Er lässt auf eine Stärkung des Exportgeschäfts hoffen und damit auf weiteres Wachstum in der Branche.

Es wurden in diesem Jahr auch wieder viel neue Trends gezeigt und somit gesetzt. Die Küchenindustrie setzt zum Beispiel immer mehr auf Automatisierung und zeitloses Design mit wenig Schaltern und Knöpfen an den Geräten, sowie auch an den Schränken. Bei den Schlafzimmerausstattungen geht es immer mehr um das Thema Komfort beim Schlafen. Boxspringbetten sind momentan der neueste Trend und füllte einige Hallen mit Ausstellern die diesen Trend in allen Variationen zeigten. Hier noch ein paar Eindrücke unseres Besuchs.

Autor: Stefan Fietz

   

Letzte Änderung am Mittwoch, 19 August 2015 15:48

Toller Erfolg der GDS 2015 in Düsseldorf

Dienstag, 24 Februar 2015 15:25

Die Düsseldorfer Schuhmesse GDS, zeigte vom 4.-6. Februar den Winter von seiner schönsten Seite: meteorologisch kühl-sonnig und modisch informativ-umfangreich - 900 Brands präsentierten sich in den drei Welten der GDS, 160 Aussteller auf der tag it!.

„Design Trendsetter“ avancieren zum Besucher-Highlight


Bei dem Projekt „Design Trendsetter“ wurden 20 internationale Designer von einer Jury ausgewählt und erhielten in einem rund 1.000 qm großen Bereich innerhalb der STUDIO Welt die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die eigens kreierten Stände und die Fashion Show waren laut GDS-Besucher ein absolutes Highlight der Messe: 95% der Befragten waren mit dem Bereich sehr zufrieden. Da passt es gut, dass die 20 Designer auch kommenden Sommer wieder ihre Kollektionen in Düsseldorf präsentieren werden.

FashionBloggerCafé shoedition und Blogger Runway Show GDS im Social Media Fieber:

Mit 150 Modebloggern und erster Live OOTD-Vernissage Das FashionBloggerCafé shoedition hat sich am letzten Messetag als Bloggermagnet erwiesen. Rund 150 Modeblogger besuchten die bekannte Netzwerkveranstaltung des Online-Modemagazins styleranking, die zum zweiten Mal auf der Messe gastierte. Insgesamt kamen mehr als 300 Agenturen, Aussteller, Blogger und Fachbesucher zu den Aktionen des GDS-Medienpartners.

Zweite Runde für OUT OF THE BOX Festival für Schuhe & Accessoires im Sommer

Am Freitag, den 31. Juli 2015 heißt es dann wieder: Hereinspaziert in die faszinierende und bunte Welt der Schuhe und Accessoires! Am letzten Tag der GDS Schuhmesse zelebrieren Messe, Handel, Marken, Hersteller, Shoppingverrückte und „Shoenistas“ bereits zum zweiten Mal in Folge das OUT OF THE BOX Festival für Schuhe & Accessoires.

Autor: Stefan Fietz

   

Letzte Änderung am Donnerstag, 10 September 2015 10:12

Düsseldorf. Ein kleiner Zuwachs, hinter dem sich Großes verbirgt. So lässt sich das Ergebnis der diesjährigen PSI am besten zusammenfassen. Denn hinter dem Plus von zwei Prozent der Zahl der Aussteller und einer stabilen Besucherzahl steckte weitaus mehr: Erstmals seit zwei Jahren waren nahezu alle internationalen Top-Unternehmen wieder auf der PSI präsent. Sie prägten das Erscheinungsbild in den vier Messehallen. Für ebenso viel frischen Wind sorgten die PSI-Newcomer und die neuen Aktionsflächen wie etwa der CATWALK innerhalb der TEXTILE AREA. Hier wurden Werbeartikel modisch in Szene gesetzt. Und eines war überall zu spüren: Das Stimmungsbild war so positiv wie lange nicht mehr. „Die PSI gibt dem Markt ein Gesicht und der Branche eine Stimme. Das hat die diesjährige PSI eindrucksvoll unterstrichen“, so das Fazit von PSI-Chef Michael Freter zum Abschluss der dreitägigen Leistungsschau. Mit insgesamt 873 Ausstellern (Vorjahr 852 – plus 2,4%) aus 38 Nationen und 16.290 Besuchern (Vorjahr 16.234 – plus 0,3%) festigte die PSI ihre Rolle als europaweit wichtigster Branchentreffpunkt. Die großen „Rückkehrer“, darunter internationale Marktführer wie PF Concept, Mid Oceans Brands, MACMA, SENATOR, Klio-Eterna Schreibgeräte, New Wave oder Promodoro Fashion, und die fast 100 neuen „Durchstarter“ setzten deutliche Zeichen für die neue Dynamik im internationalen Werbeartikelmarkt. Das unterstreicht das repräsentative PSI-Konjunkturbarometer, das künftig auch unterjährig erhoben werden soll. 

Konjunkturbarometer zeigt nach oben

Demnach beurteilen über die Hälfte (51%) der insgesamt 736 befragten Werbeartikellieferanten und -händler, die im PSI organisiert sind, die Geschäftsentwicklung gegenüber dem Vorjahr als „steigend“, jedes dritte Unternehmen (30%) erwartet eine zumindest stabile Entwicklung und nur 19 Prozent verzeichnen einen rückläufigen Geschäftsverlauf. Ein Branchentrend, der sich mit den Marktdaten für den deutschen Raum deckt. Denn mit 3,48 Mrd. Euro (Vorjahr 3,44 Mrd. – plus 1,25%) erreichte der Umsatz der Werbeartikelwirtschaft im zurückliegenden Jahr eine neue Bestmarke, so das Ergebnis des GWW-Branchenmonitors, der vom Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft traditionell zur PSI vorgestellt wird.

Werbeartikelwirtschaft bleibt im Aufwind

Und die Aussichten bleiben positiv. Für das gerade begonnene Geschäftsjahr erwarten 61 Prozent der Unternehmen weitere Zuwächse, lediglich neun Prozent fürchten Umsatzrückgange, der Rest rechnet mit einer stabilen Konjunkturentwicklung. „Damit“, so Michael Freter, „verstärkt sich der Trend, dass nach zuletzt schwierigen Jahren der bereits zur letztjährigen PSI spürbare Stimmungswandel auch international weiter an Aufwind gewinnt.“ Abgesehen von den klassischen Absatzmärkten in Westeuropa und Übersee versprechen sich viele Lieferanten mittelfristig kräftige Zuwächse im Warenverkehr mit Polen und Russland.

Frische, junge Werbeideen sind gefragt

Egal ob modische Planwagentasche mit organischer Solarzelle in der „Außenhaut“, die ihre Energie in ein Akkusystem einspeist, das als Ladegerät fungiert und via NFC-Code Werbebotschaften übermittelt – die so genannte „Sunbag“ – oder ein akustischer Verstärker aus mundgeblasenem Glas: Dem Erfindungsreichtum und der Kreativität der Werbeartikelwirtschaft sind kaum Grenzen gesetzt. Das zeigten auch die Auszeichnungen, die zur 53. PSI im Rahmen des PSI FIRST Clubs und der PSI Campaign of the Year vergeben wurden. Ausführliche Informationen zu den Produkten und Gewinnern finden Sie unter www.psi-messe.com.

Neu: PSI Sustainable Award

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Werbeartikelwirtschaft angekommen. Auch das zeigte die diesjährige PSI, auf der zahlreiche Lieferanten CSR-zertifizierte Produkte präsentierten. Fast 60 Prozent der Lieferanten messen dem Thema Nachhaltigkeit inzwischen hohe Bedeutung zu, so ein Ergebnis des PSI-Konjunkturbarometers. „Die Werbeartikelwirtschaft kann Nachhaltigkeit. Woran es derzeit fehlt ist ein gemeinsamer Standard und Wegweiser durch den Dschungel der Zertifikate“, so Michael Freter. Vor diesem Hintergrund wird das PSI erstmals den PSI Sustainable Award ausschreiben, mit dem künftig in insgesamt acht Kategorien Unternehmen, Produkte und Kampagnen ausgezeichnet werden sollen.

Initiative zum Thema Compliance

Gemeinsam mit dem GWW will das PSI auch die Aufklärungsarbeit zum Thema Compliance verstärken. Das kündigte der GWW-Vorsitzende Patrick Politze im Rahmen der PSI-Eröffnungspressekonferenz an. Experten gehen davon aus, dass der Branche durch überzogene Compliance-Regelungen jährlich Umsätze in mehrstelliger Millionenhöhe verloren gehen. „Vielfach durch selbstangelegte Fesseln, die zum Teil deutlich über das hinausgehen, was vom Gesetzgeber gefordert wird“, so der Düsseldorfer Anwalt und Compliance-Experte Andreas Riegel. Vieles von dem, was in einzelnen Unternehmen praktiziert werde, sei nicht notwendig. „Hier existieren erhebliche Spielräume, die wir durch aktive Aufklärungsarbeit nutzen müssen“, so Michael Freter.

QUELLE: PSI 2015 (MESSE DÜSSELDORF)

Letzte Änderung am Donnerstag, 10 September 2015 10:23

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